Die Literatur, die eine besondere Rolle spielte

Ich habe so einiges gelesen, das mit Psyche bzw. Seele zu tun hat. Manches hat mich (vorübergehend) begeistert, aber letztendlich keinen großen Einfluss auf meine Entwicklung gehabt. Manche Bücher waren schlichtweg überholt, irreführend und/oder unverständlich, und manche würde ich heute schon deswegen nicht mehr lesen, weil ich davon abgekommen bin, Menschen oder Gefühle „in Schubladen zu stecken“, also zu etikettieren. Ein Narzisst würde sich so und so verhalten, oder jene Angst ist typisch depressiv, solche Textstellen brauche ich nur einmal sehen, und schon ist das Buch uninteressant. Es erscheint mir müßig, Symptome zu sammeln um eine „Diagnose“ zu stellen und sich mit Fachsimpelei darüber auszubreiten. 

Ich beschränke mich also hier auf jene Bücher, die für meine Entwicklung tatsächlich hilfreich oder sonst wie bedeutend waren, in chronologischer Reihenfolge. Bei manchen weiß ich allerdings heute nicht mehr so recht, was da genau drin stand .. .. 

Am Beginn stand Alice Miller. Der Therapeut hatte mir ihr Buch Das Drama des begabten Kindes empfohlen, da er meinte, die darin enthaltene Beschreibung würde auf mich zutreffen. Ich konnte dem zwar nicht so ganz zustimmen, habe mir aber trotzdem danach alle weiteren Bücher von Alice Miller besorgt, die mir Zusammenhänge zwischen Kindheit bzw. Erziehung und dem späteren Leben aufzeigten. Für den Anfang war das ganz gut, auch wenn es in erster Linie meinen „Kopf“ beschäftigte.

Eine Freundin borgte mir Auf der Suche nach dem verlorenen Glück von Jean Liedloff. Dieses Buch schloss so einigermaßen die Verständnislücke, warum ich überhaupt so empfindlich war, dass schon ein „böser“ Blick meines Vaters so sehr erzieherische Wirkung hatte, indem es mir aufzeigte, wie sehr ich von Beginn meines Lebens an Mangel an der Erfüllung meiner Bedürfnisse nach liebevoller Zuwendung litt.

Arthur Janov war ebenfalls ein Tipp außerhalb der Therapie. Klar, welcher Therapeut würde schon Lektüre empfehlen, die eine Therapieform anpreist, die er selbst nicht anbietet. Sein letztes Buch,  Die Biologie der Liebe, wurde zwar ins Deutsche übersetzt, aber nicht mehr gedruckt, ich habe den Text im Internet gefunden. Da Primärtherapie in meinem erreichbaren Umfeld nicht zu finden war, musste ich mich mit den Erklärungen über Wirkung und Auswirkung der vorgeburtlichen Einflüsse begnügen - und den Informationen darüber, welche Erfolge andere mit dieser Therapie erreichen konnten.

Joachim Bauer: Warum ich fühle, was Du fühlst - Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneuronen. Verständlich geschriebene, interessante Informationen darüber, wie wir Handlungen und Gefühle erlernen und was dabei schiefgehen kann. Die Frage, wie gewisse Gefühle meiner Eltern auf mich „abgefärbt“ haben, ist für mich leider nicht ganz erklärt dadurch. Schön, dass Wissenschaft etwas „beweist“, aber das Wie weist nach meinem Verständnis Lücken auf.

Anna Maurer schreibt in ihren Büchern Auf der Suche nach dem Selbst und Feuer und Flamme über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Holotropen Atmen und verbindet dies mit sachlichen Informationen über Gestalttherapie und Transpersonale Psychotherapie. Die Erfahrungen der Autorin sind interessant, zeigen auf, wie eine solche Entwicklung sein kann, sollte aber nicht dazu zu verleiten, ähnliches zu erwarten. Für mich blieb es Theorie .. .. 

Mut und Gnade von Ken Wilber - ein sehr ergreifendes Buch, das zeigt, dass Selbstfindung nicht unbedingt körperliche Gesundung nach ziehen muss. „Nebenbei“ finden sich darin psychologische Informationen, die ich beim ersten Mal lesen nicht so ganz mitbekommen habe und mittlerweile auch nicht mehr (lesen) mag.

Unterwegs in die nächste Dimension - Meine Reise zu Heilern und Schamanen von Clemens Kuby hat mich total fasziniert. Lauter Informationen über etwas, was mein Vater verboten und verdammt hatte ...

Joachim Bauer beschreibt in Das Gedächtnis des Körpers (Untertitel: Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern) sehr verständlich Informatives zum Stress und seinen Folgen, zu Depression und deren Auswirkung auf das Immunsystem und das Herz, über die Problematik der Psychopharmaka, über das Schmerzgedächtnis, Traumafolgen und einiges mehr. Der Titel ist etwas irreführend, da es fast ausschließlich um Geschehnisse im Gehirn geht, die mit Genen verknüpft sind. 

Noch ein Buch von Joachim Bauer, Prinzip Menschlichkeit, nur teilweise für mich interessant. Aber dieser Teil enthält wichtige Informationen über die Motivationssysteme und menschliche Beziehungen. 

Die Experimente bzw. Übungen im Buch Ich stehe nicht mehr zur Verfügung von Olaf Jacobsen riefen bei mir heftige Abneigung hervor, sodass ich diese Hilfe nicht nutzen konnte. Dennoch scheinen mir die Informationen über die telepathische Gefühlsübertragung sehr wichtig zu sein.

Die Bilder von Eiskristallen in Die Botschaft des Wassers von Masaru Emoto zeigen eindrucksvoll, wie liebevolle bzw. „böse“ Worte sich auf die Kristallisationsfähigkeit von Wasser auswirken. Parallelen zu uns sind auffällig.

Kosmos und Psyche von Stanislav Grof war für mich zunächst schwere Kost, allmählich integrierten sich die (meisten) Aussagen in mein (damaliges) Weltbild. Da ich selbst nie einen holotropen Zustand erlebt habe, kann ich die darin gemachten Erfahrungen anderer nur akzeptieren - und finde sie faszinierend!

Der Vollständigkeit halber sei Jin Shin Jyutsu für die Seele von Birgitta Meinhardt erwähnt. Das Buch ist insofern für mich nicht so wichtig, weil ich die Informationen ja bereits in Kursen gehört habe. Ich finde aber, dass dies ein sehr empfehlenswertes Buch ist, wenn jemand auf energetischem Weg etwas für seine „Psyche“ tun möchte, denn es ist sehr verständlich geschrieben, auch für Menschen ohne Vorkenntnisse in JSJ. Allerdings weiß ich inzwischen, dass JSJ auf einer „Ebene“ wirkt, die für mich nicht dauerhaft Besserung bringen konnte, da Traumaauflösung und „Fühlen lernen“ mehr als diese Art Energetik verlangte.

Die Reisen der Seele: Karmische Fallstudien von Michael Newton ist daraus entstanden, dass der Hypnotherapeut Dr. Newton seinen in Trance befindlichen Klienten Fragen über das Jenseits stellte. Da er auf diese Weise viele in etwa gleich lautende Schilderungen bekam, halte ich von diesen Aussagen viel mehr als von Einzelberichten, in denen jemand mehr oder weniger plausible Erinnerungen an ein früheres Leben preisgibt. Außerdem eine Ergänzung zu all den Berichten, die sich nur mit früheren Leben befassen, aber nicht mit der Zeit zwischen den Leben. Allerdings muss ich vor diesem Buch auch warnen: für mich waren die Erklärungen, wie das mit der Seele und dem menschlichen Körper sei, Anlass zu viel Grübeln und Ärger auf meine Seele. Und so ganz alles scheint mir doch nicht plausibel, passt auch nicht zu später gemachten Erfahrungen.

Sternensaat von Lyssa Royal & Keith Priest.  Das galaktische Erbe der Menschheit.
Ich konnte ein gebrauchtes Exemplar des 1994 erschienenen Buches auf Deutsch erwerben. (Originalausgabe 1992 „The Prism of Lyra“)  Die Schöpfungsgeschichte der Erde und die Vorgeschichte dazu auf eine etwas andere Weise als in der Bibel geschildert. Es sind lt. diversen Channelings mehrere Gruppen an der Schaffung des Menschen beteiligt, und die waren sich nicht ganz einig .. .. 

IFS - Das System der Inneren Familie von Richard C. Schwartz
Der Familientherapeut schildert seine Erkenntnisse, die er durch seine Klienten gewann und schlägt Übungen vor, wie man mit den Inneren Personen in Kontakt kommt und sie kennenlernt. (Bis zu einem gewissen Grad geht das auch ohne therapeutische Hilfe.) Dabei stimmt „Familie“ nicht so ganz, es geht eher um innere Manager, Kritiker, wütende Teile etc.  
Erst in einem Kapitel weit hinten konnte ich „mich“ einigermaßen erkennen, bei den Feuerbekämpfern, die schon zu recht drastischen Mitteln greifen um vom inneren Schmerz abzulenken. Das letzte Kapitel beschreibt den Ablauf der Therapie .. .. so sehr anders als alles, was ich bislang kennenlernte. Ein wichtiger Satz:  „.. .. wartet geduldig auf die Antwort, die von innen kommt, statt zu raten oder sich vorzustellen, was der Teil sagen würde.“ Trotzdem - die Teile wirken auf mich zu sehr konstruiert, festgelegt auf eine Eigenschaft.
Achtung: IFS-Europa gibt einige Therapeuten in Deutschland an, drei in der Schweiz und keinen einzigen in Österreich. Wer da behauptet mit der inneren Familie zu arbeiten, hat ein Modell mit EINEM inneren Kind, mit EINER inneren Frau und EINEM inneren Mann vor Augen - und ich fand dazu nichts, was der Methode von R.C. Schwartz entspricht.

Warum wir erst anfangen uns selbst zu verstehen - Die Architektur der Innenwelt, von Artho Stefan Wittemann. Gut verständlich und gelegentlich witzig geschrieben, und ausführlich. Die Theorien von Sigmund Freud,  C.G. Jung und anderer werden betrachtet und mit der über Innere Personen, Quellen-Theorie genannt, verglichen. Verwoben ist es mit den Erlebnissen bzw. Therapiesitzungen von zwei Frauen und zwei Männern. Die inneren Personen sind hier vielschichtig, sie beruhen im Grund auf Liebe und mussten verschiedene Schutzschichten darüber entwickeln, die zum Teil recht unangenehm sind und die es kennenzulernen gilt. Sie werden außerdem nicht - wie bei R.C. Schwartz - gebeten zur Seite zu treten um den Blick auf andere freizumachen. Das ergibt sich von selbst, oder auch nicht, mit Hilfe des „Begleiters“, der selbst seine inneren Personen kennen und lieben muss um Begleiter sein zu können. Und zwar wirklich - nur glauben oder gar vortäuschen funktioniert nicht .. ..
Aussage auf Seite 373: „Ein inneres System umfassend zu untersuchen und zu klären, kann fünf oder mehr Jahre intensiver, mitunter auch schmerzhafter Arbeit bedeuten“  .. .. ..  und bei manchen ist es gar nicht möglich. 
Herr Wittemann selbst bildet nur mehr aus, ich weiß nicht, ob es schon „fertige“ Schüler gibt bzw. wo.

Die geheimen Bewohner der Seele und wie sie unser Leben bestimmen von Veeta Wittemann. Genaugenommen von drei Frauen, die berichten wie sie mit Hilfe ihrer „Begleiterinnen“ - wie in obigem Buch beschrieben - diese geheimen Bewohner gefunden haben, mit Hinweisen von Frau Wittemann zwischendurch und am Ende des Buches. Berührend und spannend .. .. und offenbar sind es auch ganz besonders schwierige geheime Bewohner, die ohne kompetente Hilfe geheim geblieben wären. Erschreckend die Aussage „Die heimlichen Strategen nutzen psychotherapeutische Entwicklungsfelder für ihren ganz eigenen Zweck: Mit den psychologischen Erkenntnissen über den Menschen erweitern sie ihre Strategien und ihre Tarnung.“

Barbara Ann Brennan: Licht-Arbeit
Die Kapitel über die Auraschichten und Chakren haben mir gutes Verständnis dafür gebracht, welches System ich bei Chakren-Visualisierung anspreche. Es gibt noch einige Kapitel mehr, die für angehende Heiler interessant sein können, bzw. für Menschen, die in der Lage sind die diversen beschriebenen Übungen durchzuführen. 
Durch die Erklärungen, wie Kinder mit der Mutter verbunden sind, und dass die Aura der kleinen Kindes noch sehr durchlässig für Einflüsse ist, wird klarer, was mir nur mit Gehirnforschung (siehe Joachim Bauer) noch unverständlich blieb.

Seelische Spaltung und innere Heilung wurde von Prof. Dr. Franz Ruppert bereits 2007 geschrieben und sollte meines Erachtens zur Allgemeinbildung gehören, von psychologisch und therapeutisch arbeitenden Menschen sowieso. Erschreckend, dass eine „Traumatherapeutin“ im Jahr 2013 davon offenbar überhaupt keine Ahnung hatte .. ..
Franz Ruppert beschreibt wie es zu Abspaltungen kommt, welche Folgen das hat, wie man in Aufstellungen Trauma sichtbar machen kann und auch daran arbeiten, die traumatisierten Teile zu integrieren. Wichtig sind die Hinweise, dass und wie schon eine traumatisierte Mutter, die mit dem Kind keine gute Bindung eingehen kann, Trauma beim Kind bewirkt, und nicht nur die heftigen Erlebnisse, die man normalerweise als traumatisierend anerkennt.
Wie gut die Aufstellungen bei Dr. Ruppert und von ihm ausgebildeten Therapeuten wirken, kann ich nicht beurteilen, da ich Aufstellungen bei der Energetikerin „gemacht“ habe, die dabei die mitwirkenden  Energien / inneren Anteile sieht. 

Gespräche mit Seth - genaugenommen ist es von Seth „geschrieben“, er hat es diktiert, Jane Roberts es ausgesprochen.
Ich kann es kaum fassen, dass diese Diktate bereits 1971 stattfanden, und noch vor 10 Jahren hätte ich gesagt, die Frau sei verrückt. Heute spüre ich die Wahrheit, trotzdem fällt mir das Lesen oft schwer. Das ist nichts, was man jedem empfehlen kann .. .. die Kapitel über unser Dasein nach dem Tod haben mich allerdings sehr angesprochen. Endlich gute Erklärungen, warum (gechannelte) Schilderungen der Jenseitserfahrungen so unterschiedlich sind, und die Forschungen von Michael Newton passen auch recht gut hinein. Grundsätzlich geht es um das Bewusstsein, das wir sind, bzw. von dem wir ein Teil sind.

Mike Hellwig - Wie wir uns vom positiven Denken heilen - Über die Freiheit, alles fühlen zu dürfen
Ein Buch für all jene, die nicht glücklich werden dadurch, dass sie immer das „Richtige“ denken.

Mike Hellwig - Radikale Erlaubnis - Energetischen Missbrauch erkennen und beenden
Das Nachfolgebuch mit genauen Beschreibungen, wie man das macht, und einige Beispiele.
Die Hauptsache dabei ist, jedes Gefühl, jeden Gedanken, jede Wahrnehmung (oder auch das Fehlen einer Wahrnehmung) als inneres Kind zu begrüßen, „Hallo“ zu sagen, und dass es so sein darf wie es ist, und zwar für immer. Diese volle Zustimmung kann zu Veränderung führen, die nicht eintritt, wenn man sich bemüht und etwas unbedingt „weg haben“ will.

Dolores Cannon - The Three Waves of Volunteers and the New Earth
Da es das leider nicht auf Deutsch gibt, musste ich mich in Englisch üben - ist aber nicht schwer zu lesen, der Wortschatz einer üblichen Schulbildung reicht, bis auf ein paar Worte. Es geht darin um Menschen, die in tiefer Hypnose berichten, und zwar meist nicht von den ursprünglich erwarteten früheren Leben auf der Erde, sondern von einer anderen Existenz, und dann geht es darum, warum sie hier sind. Daraus ergibt sich, dass es Seelen gibt, die auf der Erde inkarnierten um dieser bzw. der Menschheit zu helfen. Manche durch spezielle Fähigkeiten, manche einfach dadurch, dass sie hier sind und eine gewisse Energie halten. Diese Seelen kamen in drei
Wellen und sind unterschiedlich. Die erste Welle (50er und frühe 60er-Jahre) hatte es am schwersten, viele begingen Selbstmord bzw. versuchten es, weil sie es hier einfach nicht aushielten. Die zweite Welle hatte es etwas leichter, und die dritte sind die sogenannten neuen Kinder. 

Dolores Cannon - The Keepers of the Garden
Ein dünneres Büchlein, und es geht darin um das, was eine Person in tiefer Trance erzählt, interessante Informationen von Leben auf anderen Planeten und anderes. Es stellt sich bald heraus, dass dieser Mann einer von diesen oben erwähnten Seelen ist, und er sagt von sich auch, dass er sich hier auf der Erde nie
richtig“ gefühlt hat. Er wollte sein wie andere, aber es gelang nicht, er wurde schon mit 22 schwer depressiv und war nahe dran, die Erde zu verlassen. 

 

Kindheit

    

Gesundheit

 

 Psyche

         

 Weiteres

   Geschwister

    Miniröcke

  Kontaktabbruch

    meine persönliche
    Malgeschichte

    Esoterik ?

    Literatur

 

 

Kontakt

mein Leben

Startseite